Aktuelles aus Sommeri

Dienstjubiläum

Christian Maurer durfte am 1. Feb. 2018 sein 15-Jahre-Jubiläum feiern. 15 Jahre an der gleichen Arbeitsstelle ist in unserer schnelllebigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.

Deshalb haben wir auf der Verwaltung dieses Jubiläum gefeiert. Herr Maurer betreut als Gemeindeschreiber die Gemeindekanzlei, das Fürsorgeamt, die Bauverwaltung und ist unser Friedhofvorsteher. Ausserdem ist er für alle Protokolle der Gemeinderatssitzungen zuständig.

Wir danken Christian Maurer ganz herzlich für seinen Einsatz zum Wohle unserer Gemeinde und wünschen ihm in seinem weiteren Berufsalltag viel Freude und Befriedigung.

Gemeinderat Sommeri

Altpapiersammlung 24.03.2018

Liebe Sommerer

Die Jugi Sommeri wird auch diesen Frühling (Ende März - weitere Infos folgen im Märzblättli) wieder Altpapier sammeln. Mit viel Eifer und Freude machen sich die rund 20 Kinder jedes Mal an die Arbeit, denn Sie wissen, die Altpapiersammlungen sind die Einnahmequelle für die Finanzierung der jährlichen Jugireise.

Leider mussten wir in den letzten Jahren einen sehr starken Rückgang beim bereitgestellten Altpapier, wie auch beim Altkarton feststellen. Dieser Rückgang führt demnach auch dazu, dass die Einnahmen schrumpfen. Damit wir weiterhin für einen schönen „Batzen“ arbeiten können, bitten wir Euch, das Altpapier diesen Monat ausnahmsweise nicht direkt zu entsorgen, sondern bis zur Sammlung zu lagern und dann für uns bereit zu stellen.

Wer möchte, darf sein Altpapier am Sammeltag auch direkt beim Bildungsstätte-Parkplatz in die Mulde werfen. Wir sind froh um jedes Kilo und freuen uns über Euer Verständnis und Eure Mithilfe!

Liebe Grüsse, Jugi Sommeri

Steuerabschluss 2017

Der Ertrag der nat. Personen laufendes Jahr liegt bei Fr. 433‘805.50. Die früheren Jahre ergeben Fr. 10‘762.20. Die Quellensteuern betragen Fr. 20‘394.80. Bei den juristischen Personen laufendes Jahr liegen die Einnahmen bei Fr. 19‘007.25, die früheren Jahre ergeben Fr. -5‘381.15. Die Liegenschaftssteuern ergeben Fr. 28‘338.80. Die Ein-nahmen bei den Grundstückgewinnsteuern betragen Fr. 13‘552.95. Beide Zahlen liegen leicht über dem Budget. Die Steuerkraft pro Einwohner ist von Fr. 1‘397.11 auf Fr. 1‘435.05 gestiegen.

 

Sommeri auf facebook: 

Vollsperrung Waldpartie Güttingen – Sommeri

Voraussichtliche Dauer:
Montag, 19. Februar 2018, 07.30 Uhr bis Samstag, 24. Februar 2018, 17.00 Uhr

Die Waldpartie der Strecke Sommeri – Güttingen wird infolge Sicherheitsholzerei gesperrt. Die Umleitung erfolgt ab Güttingen über Kesswil - Dozwil – Hefenhofen nach Niedersommeri und in umgekehrter Richtung.

Kantonales Tiefbauamt

 

Stille Helden

Zur Verstärkung unserer Ortswehr suchen wir stille Helden und Heldinnen. Dazu wird am Samstag, 24. Februar 2018 zwischen 10:00 und 12:00 Uhr unser Depot Sonnenberg (Sonnenbergstrasse 53) für dich geöffnet sein. Wenn du zwischen 20 und 40 Jahren jung bist und Interesse an den vielseitigen Tätigkeiten der Feuerwehr hast, bist du herzlich eingeladen dich informieren und alles zeigen zu lassen. Nach dem Motto «Komm zu uns bevor wir zu dir kommen» freue ich mich auf deinen Besuch. Kameradschaftliche

Grüsse Michael Eigenmann, Kommandant

Du bist gesucht!!

Die aktive Männerriege sucht sportliche und gesellige Kameraden für spannende Turnstunden und Faustballturniere. Die Turnstunden sind polysportiv und bieten für jeden etwas. Komm doch am Mittwoch den 21. Februar um 20:00 für ein Schnupperturnen vorbei. Wir würden uns über deinen Besuch freuen.

Deine Männerriege Sommeri

Geburtstage

Am 21. Februar feiert
Frau Bernadette Oswald-Müller, Förstergasse 1, ihren 81. Geburtstag.

Am 25. Februar feiert
Herr Urs Hofmann-Hubmann, Hauptstr. 76, seinen 86. Geburtstag.

Am 6. März feiert
Frau Rosa Maria Ackermann-Stäheli, Alpstein 1, ihren 90. Geburtstag.

Am 11. März feiert
Frau Frieda Herzog-Bachmann, Brühl 9, ihren 83. Geburtstag.

Wir wünschen dem Jubilar und den Jubilarinnen alles Gute, viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit auf dem weiteren Lebensweg.